Theo Croker

SAMSTAG I 23.09.2023 I 19:00 UHR I FESTHALLE

Theo Croker ist ein Geschichtenerzähler, der durch seine Trompete spricht – ein Kreativer, der sich über Grenzen hinwegsetzt, ein für den GRAMMY®️ Award nominierter Künstler, Komponist und Produzent, der sich durch die Musik Gehör verschafft. Nach sieben Jahren in Shanghai brachte er 2014 mit Unterstützung von Dee Dee Bridgewater seine erste, brodelnde CD Afro Physicist auf den Markt.

Nach Escape Velocity (2016) folgte das Album Star People Nation (2019), das für die 62. Verleihung der GRAMMY®️ Awards in der Kategorie »Bestes zeitgenössisches Instrumentalalbum« nominiert wurde. Die CD fand ein begeistertes Echo. Die New York Times nannte es „ein Album, das sich von wirbelnden Hip-Hop-Beats über vorwärtstreibenden Swing bis zu mitreißenden afrikanischen Schlagzeug-Passagen bewegt. Dabei hält Crokers subtiles Trompetenspiel seine kleine Band stets perfekt zusammen.“

Im Laufe der Jahre tourte er mit seiner Band zahlreiche Male um den gesamten Globus, war auf Platin-Alben von J. Cole bis Ari Lennox zu hören, spielte mit Rapper Common und arbeitete mit Wyclef Jean, Gary Bartz, Charlotte Dos Santos, Iman Omari, Malaya und Kassa Overall.

In Viersen hat er auch sein siebtes Album LOVE QUANTUM im Gepäck, mit dem Croker nun ein weiteres Kapitel in seiner ständigen Entwicklung als Künstler aufschlägt.

Foto © Obidigbo Nzeribe