Maika

FREITAG I 22.09.2023 I ERNST-KLUSEN-SAAL

Als diesjährige Artist-in-Residence-Künstlerin wird Maika Küster am Freitagabend den Ernst-Klusen-Saal mit drei verschiedenen Formationen bespielen.

Gestartet wird mit MAIKA - so heißt die neue Band um Sängerin Maika Küster, die durch ihre zugleich eingängigen und anspruchsvollen Songs besticht. Ihre Stücke bilden immer einen durchgängigen Fluss, schmiegen sich balladenhaft an, trumpfen manchmal rockig auf und bleiben auch in vielen überraschenden melodischen Wendungen immer intuitiv und unangestrengt.

Maika Küsters Stimme ist mal zerbrechlich-melancholisch, dann aber auch energetisch-druckvoll, immer mittendrin in den emotionalen Zuständen, die das jeweilige Stück gerade abbildet. Der epische Bogen, den die Songs spannen, lädt ein zum allumfassenden Bad in purem Klang, der sich gerne mal bis zum Bersten auflädt und dann wieder Luft zum Atmen gibt und wie ein frischer Wind vorantreibt. Ein bisschen zwielichtig und bedrohlich, aber trotzdem so warm, dass man nicht will, dass es aufhört.

Als besonderes Highlight wird es in Viersen eine Preview zum neuen Album „Holy Noon“ geben, das dann im nächsten Frühjahr erscheint!

Maika Küster voc + synth // Anthony Greminger dr // Jan Krause git // Yannik Tiemann b // Benedikt Ter Braak – p + synth


Maika Küster gestaltet den Freitagabend im Ernst-Klusen-Saal mit zwei weiteren Slots:
Um 21:15 Uhr präsentiert sie ihr Projekt CPH, um 22:30 Uhr bringt sie dann Wir hatten was mit Björn auf die Bühne.

 

Foto © Taya Chernyshova